FINANZBE
RATUNG

Kundendaten

Kundendaten

Analyse

Analyse

Empfehlung, Umsetzung, Kontrolle

Empfehlung, Umsetzung, Kontrolle

Kundenberatung: Schnell, leicht, effizient

Kundenberatung: Schnell, leicht, effizient

Beratungsprozesse

Beratungsabläufe für Finanzberater sind vielfältig. Während die einen Papier bewegen, arbeiten andere weitgehend digital. Die einen beraten beim Kunden zuhause, andere bei sich im Büro und wieder andere online. Die einen analysieren ihre Kunden individuell von Hand, andere wiederum mithilfe der DIN-Norm 77230. Egal wie Sie vorgehen, wir unterstützen die individuelle Arbeitsweise Ihrer Vermittler mit unseren Prozessen. Und zusammen mit dem Cloud-Arbeitsplatz stellen wir Ihnen einen integrierten Workspace zur Verfügung, der praktisch jeden denkbaren Beratungsprozess abbilden kann – und das haftungssicher dokumentiert.

Beratungskreislauf
Netzwerk_kreis_DefinetAG

Details

Kundendaten

Auf Wunsch stellen wir Ihnen als Kernsystem für alle Arbeiten rund um die Finanzberatung eine CRM-Software zur Verfügung, die wir speziell an die Tätigkeit eines Finanzberaters angepasst haben. Hier können Sie sämtliche Kundendaten erfassen. Dazu zählen die Stammdaten ebenso wie die Verträge, die Einnahmen und Ausgaben, das Vermögen sowie Darlehen, Versorgungssysteme und die Ziele. Alle zugehörigen Dokumente können gleichermaßen im CRM abgelegt werden wie der Schriftverkehr und die Beratungsunterlagen; sogar Mails können Ihre Vermittler direkt aus Outlook an die richtige Stelle hochladen.

Ihr Ansprechpartner zum Thema 'Daten aufnehmen'

  • CRM für Finanzberater
  • Erfassen von Stamm- und Vertragsdaten
  • Importieren externer Dokumente (Emails, Briefe, Protokolle)

Analyse

Gehören Sie zu den Vermittlern, die ihre Kunden bereits nach der neuen DIN-Norm 77230 analysieren? Dann unterstützen wir Sie darin. Ihnen steht bei uns eine hochwertige DIN-Analyse-Software zur Verfügung, die bereits mit dem CRM verknüpft ist und alle dort eingepflegten relevanten Daten automatisch in die Analyse-Software einspeist. Natürlich können sämtliche Analysevorgänge und dabei erzeugte Dokumente im CRM abgespeichert und dort jederzeit wieder aufgerufen werden.

Verwenden Sie eine eigene Software zur Analyse, und ist diese Software schnittstellenfähig? Dann können wir auch diese so anbinden, dass Sie ohne Doppelarbeiten die Kundendaten direkt aus dem CRM überspielen können. Unsere Checklisten helfen Ihren Vermittlern dabei, den Bedarf des Kunden aufzunehmen.

  • Analysesoftware mit Zugriff auf CRM-Daten
  • Anbindung an weitere, schnittstellenfähige CRM möglich
  • Dekumentenexport in CRM

Ihr Ansprechpartner zum Thema 'Situation analysieren'

Empfehlung, Umsetzung, Kontrolle

Wie Sie nach der Analyse Ihre Kunden beraten, auf welchem Weg Sie das tun und welche Medien oder Werkzeuge Sie dabei benutzen, ist immer individuell. Wir geben Ihnen eine Vielzahl von Tools an die Hand, die auf den cloudbasierten Arbeitsplatz abgestimmt sind. Optional binden wir Ihre Beratungsunterlagen oder -software zur Verwendung mit dem CRM-System in den Cloud-Arbeitsplatz ein.

Das Fundament vieler Empfehlungen, speziell im Versicherungsbereich, ist ein Tarifvergleich. Unsere Vergleichsplattform für Tarife ist ebenso mit dem CRM per Schnittstelle verbunden wie die DIN-Analysesoftware. Über die Vergleiche hinaus können Sie Angebote und Anträge direkt aus der Software erzeugen. Dabei ist es egal, ob Sie Papier bewegen oder den Kunden e-signieren lassen wollen. Die erzeugten Angebote und Anträge mit allen Dokumenten spielen Sie anschließend einfach wieder ins CRM zurück, um sie dort entweder abzulegen oder weiterzuverarbeiten.

Die Korrespondenz mit Gesellschaften stellen wir Ihnen im CRM am Kunden oder gesammelt in einer Übersicht bereit, so dass Sie sehr zeitnah und zügig Rückfragen von Gesellschaften zu Anträgen erhalten oder Verträge auf Übereinstimmung zum Antrag prüfen können.

Ihr Ansprechpartner zum Thema ``Empfehlungen geben``

  • im CRM verfügbare Checklisten und Beratungsunterlagen
  • Plattform für Tarifvergleiche inkl. Angebots- und Auftragserstellung

Kundenberatung: Schnell, leicht, effizient

Ergänzt wird unser Support für Ihre Finanzberatung durch ein umfangreiches Servicepaket:

Formularwesen – Schriftstücke wie Vermittlerauskunft, Maklerdokumente oder Beratungsprotokoll erzeugen Ihre Vermittler vorbefüllt aus dem CRM – natürlich rechtlich geprüft und auf den effizienten Einsatz in der Finanzberatung ausgelegt. Wahlweise können wir auch Ihre vorhandenen Unterlagen einsetzen.

Änderungsservice – Dienstleistungen wie Vertragsübersichten, Adress-/Bankverbindungsänderungen und Bestandsübertragungen supporten wir mit entsprechenden Funktionsprozessen.

Analysen – Auswertungen über Ihre Kunden, deren Anliegen und vertriebliche Potenziale liefern wir Ihnen vorgefertigt oder optional auch individuell. Sie können sogar (fast) jede Art von Datenanalyse selbst einrichten und ausführen.

Kampagnenmanagement – Auf „Knopfdruck“ können Sie Kampagnen über Ihren Kundenbestand erstellen, um viele Kunden simultan über bestimmte Themen effizient zu unterrichten.

Online-Beratung – Mit einer Online-Beratung können Vermittler die Effizienz Ihrer Arbeitszeit erhöhen und haben mehr Termine mit ihren Kunden, gerade wenn diese weiter entfernt wohnen oder arbeiten. Zu diesem Zweck haben wir im Bedarfsfall für Sie die entsprechende Software im Sortiment, natürlich inklusive einer elektronischen Signatur. Damit machen Sie praktisch jedes Dokument aus dem CRM heraus online unterschriftsfähig und geben es Ihrem Kunden direkt zur Unterzeichnung weiter.

DSGVO-konform – In der Kommunikation mit Kunden oder Vertragspartnern benötigen Sie oftmals sichere Übertragungswege, was ein Datenverkehr per E-Mail nicht leisten kann. Die meisten Empfänger sind darüber hinaus hinsichtlich Größe und Art der zu versendenden Dateien limitiert. Wir stellen Ihren Vermittlern einen DSGVO-konformen Datenversand zur Verfügung, mit dem Sie nicht nur sicher, sondern auch schnell und komfortabel fast ohne Ausnahmen Datenmengen versenden und empfangen können.

Haben Sie Fragen zum Thema ‚Finanzberatung‘? Dann wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner

christian.hoffmann@definet.de

+49 6196 5868 202

Christian Hoffmann Leiter Beratungs- und Verkaufsprozesse
Leiter Beratungs- und Verkaufsprozesse

Christian Hoffmann

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